Pflegedienstleitung in Vollzeit (m/w/d)
zum 01.01.2026
Die GGAB - Gemeinnützige Gesellschaft für Alten- und Behindertenpflege mbH Bernau, ist eine 100 %-ige Tochtergesellschaft der Stadt Bernau bei Berlin und ein modernes soziales Dienstleistungsunternehmen mit mehr als 230 Mitarbeitenden. Zur GGAB gehören das Seniorenzentrum „Regine Hildebrandt“ mit 3 stationären Einrichtungen, einer Tagespflege, Service-Wohnungen, sowie der ambulante Pflegedienst „Lohmühle“ und die Tagespflege „Heidehof“ im Ortsteil Schönow. Unsere Beschäftigten arbeiten mit großem Engagement daran, Seniorinnen und Senioren Raum für ein Leben in Würde, Selbstbestimmung und Sicherheit zu ermöglichen. Wesentliche Werte sind die hohe Fachlichkeit und Qualität unserer Angebote, Wirtschaftlichkeit, Nachhaltigkeit und Kontinuität.
Für unseren Mühlenhof suchen wir zum 01.01.2026 eine Pflegedienstleitung (m/w/d) in Vollzeit (39,0Std./Woche)
Das sind Ihre Aufgaben bei uns:
- Erstellung, Einführung und Umsetzungskontrolle des Pflege- und Einrichtungskonzeptes
- Fortlaufende Beobachtung und Analyse pflegefachlicher Entwicklungen und notwendiger Konzeptanpassungen bei relevanten Weiterentwicklungen
- Durchführung von Fallbesprechungen und Pflegevisiten sowie Kontrolle der Pflegedokumentation
- Überwachung und Koordinierung des Personaleinsatzes einschließlich Vertretungskräfte
- Freizeichnung des Dienstplans, sowie Überprüfung zuschlagsrelevanter Dienstzeiten im Abrechnungszeitraum
- Überprüfen von Arbeits-, Dienst-, Urlaubs- und Vertretungsplänen für das Personal des Bereiches
- Überwachung, Anleitung und ggf. selbständige Ausführung von ärztlichen Verordnungen
- Einbeziehung von Angehörigen und ggf. Ehrenamtlichen
Das bieten wir Ihnen:
- Tarifliche Vergütung nach ETV-PTG BB - Regelmäßige Tarifanpassungen & Stufensteigerungen
- Jahressonderzahlung 85%
- Betriebszugehörigkeitszulage (bis 125 Euro monatlich)
- 24.12. + 31.12. frei
- betriebliche Altersvorsorge ZVK
- 30 Tage Urlaub
- Umfassende berufliche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Betriebliches Gesundheitsmanagement, z.B. Supervision
- Mitarbeiterrückzugsräume, kostenloses Obst sowie Softgetränke
Das sollten Sie mitbringen:
- abgeschlossene 3-jährige Ausbildung als Krankenschwester/Krankenpfleger, bzw. Gesundheits- und Krankenpfleger(in) mit staatlicher Anerkennung, als Altenpfleger(in) nach dem Bundesaltenpflegegesetz oder als Pflegefachmann/-frau nach dem Pflegeberufegesetz
- gem. § 2 der aktuell geltenden Strukturqualitätsverordnung des Landes Brandenburg wird ein Hochschulabschluss im Bereich der Pflege mit pflegerischem Grundberuf zur Steuerung und Kontrolle der Pflege- und Betreuungsprozesse vorausgesetzt
- langjährige Berufs- und Leitungserfahrung, davon mindestens 5 Jahre Leitungserfahrung
- Erfahrungen bei der Pflegekonzepterstellung und -weiterentwicklung sowie Prozessbegleitung, -steuerung
- Betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse
- Fach- und Sozialkompetenz, Teamfähigkeit sowie die Fähigkeit zur Mitarbeiteranleitung
- Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Angehörigen und Ehrenamtlichen
- Verantwortungsbewusstsein und Kreativität
Kontakt und Bewerbung
Arbeitsort ist der Sitz der GGAB in der Alten Lohmühlenstraße 27 in 16321 Bernau bei Berlin.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, welche Sie uns bitte bis zum 20.10.2025 einreichen, an:
- per Post: GGAB mbH Bernau, Alte Lohmühlenstraße 27, 16321 Bernau bei Berlin oder
- per E-Mail: info@ggab-bernau.de oder
- persönlich: Abgabe im Sekretariat der Geschäftsführung (Mo. – Fr. in der Zeit von 9:00 – 15:30)
Datenschutzhinweise:
Mit Ihrer Bewerbung willigen Sie ein, dass Ihre persönlichen Daten bis zur Beendigung des Auswahlverfahrens nach den aktuellen datenschutzrechtlichen Bestimmungen gespeichert und verarbeitet werden.